Dez 192010
 

Nachfolgend einige Bilder vom Innenleben des Computers. Die Bilder wurden während des Zusammenbaus bzw. während der Testphase erstellt. Nach einiger Laufzeit wurde im Früjahr 2011 eine große und eine kleine Überarbeitung (Revision) durchgeführt. Die Bilder sind nun ebenfalls inkludiert.

Kurz vor Weihnachten 2012 wurde die Grafikkarte ausgetauscht. Die neue wurde nun ebenfalls in die Wasserkühlung integriert. Daneben gab es unter anderem wegen der neuen Hitzequelle eine größere Überarbeitung (Revision) des Aufbaus. Hierzu sind nun ebenfalls Fotos während des Umbaus und der anschließenden Testphase enthalten.

Im Sommer 2014 wurde die Creative Sound Blaster Recon3D und die Crucial RealSSD C300 SATA3 SSD entfernt. Die Soundkarte dürfte einen Defekt haben, da diese immer wieder nicht erkannt wird. Genauere Tests stehen an. Bei der SSD-Festplatte wurde ein Defekt vermutet, der dann später nicht bestätigt werden konnte. Für beides wird temporär ein Ersatz verwendet.

Anfang Dezember 2015 wurde nach 5 Jahren Laufzeit eine Wartung des Wasserkreislaufs durchgeführt. Dies inkludierte den vollständigen Austausch des Kühlmittels und Reinigung der mit Wasser in Kontakt getretenden Komponenten. Neben dem Alter des Kühlmittels wurde im Sommer 2015 dem Kühlmittel aufgrund lang anhaltender Hitzewelle (> 35°C Außentemperatur) zugesetzt. Die Wartung wurde zudem genutzt den Wasserkreislauf neu aufzubauen bzw. die inkludierten Komponenten neu anzuordnen. Ebenso ist die Creative Sound Blaster Recon3D wieder integriert worden. Die Festplatten haben sich etwas verändert. Deshalb wurde beschlossen, dass das Betriebssystem nach mehreren Upgrades neu auf einer Crucial RealSSD C300 SATA3 SSD installiert wird.

Aktuelle technische Daten:

  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Netzteil: Enermax MODU87+ EMG600AWT
  • Motherboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7
  • Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T
  • Arbeitsspeicher: 2x 4 GB RAM DDR3
  • Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 660Ti SC mit aquaagrafx 3D flow
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D
  • Festplatte: Crucial RealSSD C300 SATA3 SSD & Crucial m4 SATA3 SSD
  • Kühlung: Wasserkühlung auf Innovatek Basis (Revision 4.0)
    • EHEIM HPPS PLUS 12V
    • BI GT Stealth Radiatoren GTS 240
    • Innovatek Single Radiator
    • EK Water Blocks EK-Supremacy Nickel
    • Tank-O-Matic
    • Fan-O-Matic MICRO
    • ESV Inline-Wassertemperaturfühler
    • FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine
    • Inline Wasserthermometer mit Q/A Band-Anzeige-PSU
    • Innovatek Protect IP (= spezielles Wasser)

weitere relevante Beiträge...

  3 Antworten zu “NZXT Phantom mit AMD Phenom II X6”

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)